Streitschlichter
Die geheimen Helden des Schulalltags: Unsere Streitschlichter*innen im Einsatz
Das Projekt friends4you (Streithelfer*innen/Peer-Mediator*innen) existiert an unserer Schule seit dem Schuljahr 2008/09 und wird seither jährlich fortgesetzt.
Seit dem Schuljahr 2023/24 sind nicht nur Lehrer*innen sondern auch Freizeitpädagog*innen dafür ausgebildet, Schüler*innen als Peer-Mediator*innen zu schulen.
Ein Erfahrungsbericht aus dem Jahr 2024 gibt näheren Einblick:
Im vergangenen Jahr haben neun engagierte Schülerinnen und Schüler der jetzigen vierten Klassen eine umfassende Ausbildung zum Peer-Mediator abgeschlossen.
Diese Schüler*innen übernehmen nun eine wichtige Rolle in unserer Schule, indem sie in den großen Pausen Konflikte und Streitigkeiten unter den Mitschülern lösen.
Durch ihre spezielle Ausbildung haben sie wertvolle Fähigkeiten erlernt, um als neutrale Vermittler zu agieren und faire, einfühlsame Lösungen für verschiedene
Streitigkeiten zu finden. Ihr Engagement trägt dazu bei, ein harmonisches und respektvolles Miteinander in der Schule zu fördern. Die Streitschlichter*innen haben
einen eigenen Raum zur Verfügung, der ruhig und leise ist, um Konflikte in einer entspannten Atmosphäre lösen zu können.
Die Peer-Mediatoren sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Schulgemeinschaft. Sie bieten ihren Mitschülern Unterstützung in schwierigen Situationen und sorgen dafür, dass Konflikte schnell und konstruktiv gelöst werden..
In diesem Jahr setzen wir den erfolgreichen Weg fort und bilden neun Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen zu neuen Peer-Mediatoren aus. Diese motivierten
Kinder erhalten die nötigen Werkzeuge und Techniken, um ab dem nächsten Schuljahr die Rolle der Streitschlichter zu übernehmen. Ihre Ausbildung umfasst sowohl theoretische als auch praktische Elemente, die sie optimal auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereiten.
Wir sind sehr stolz auf die Arbeit unserer aktuellen Peer-Mediatoren und blicken voller Zuversicht auf die kommende Generation von Streitschlichtern.
Ihr Engagement und ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sind ein wertvoller Beitrag zur positiven Entwicklung unserer Schulgemeinschaft.
Autorin: Nadine Valenta
Seit dem Schuljahr 2023/24 sind nicht nur Lehrer*innen sondern auch Freizeitpädagog*innen dafür ausgebildet, Schüler*innen als Peer-Mediator*innen zu schulen.
Ein Erfahrungsbericht aus dem Jahr 2024 gibt näheren Einblick:
Im vergangenen Jahr haben neun engagierte Schülerinnen und Schüler der jetzigen vierten Klassen eine umfassende Ausbildung zum Peer-Mediator abgeschlossen.
Diese Schüler*innen übernehmen nun eine wichtige Rolle in unserer Schule, indem sie in den großen Pausen Konflikte und Streitigkeiten unter den Mitschülern lösen.
Durch ihre spezielle Ausbildung haben sie wertvolle Fähigkeiten erlernt, um als neutrale Vermittler zu agieren und faire, einfühlsame Lösungen für verschiedene
Streitigkeiten zu finden. Ihr Engagement trägt dazu bei, ein harmonisches und respektvolles Miteinander in der Schule zu fördern. Die Streitschlichter*innen haben
einen eigenen Raum zur Verfügung, der ruhig und leise ist, um Konflikte in einer entspannten Atmosphäre lösen zu können.
Die Peer-Mediatoren sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Schulgemeinschaft. Sie bieten ihren Mitschülern Unterstützung in schwierigen Situationen und sorgen dafür, dass Konflikte schnell und konstruktiv gelöst werden..
In diesem Jahr setzen wir den erfolgreichen Weg fort und bilden neun Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen zu neuen Peer-Mediatoren aus. Diese motivierten
Kinder erhalten die nötigen Werkzeuge und Techniken, um ab dem nächsten Schuljahr die Rolle der Streitschlichter zu übernehmen. Ihre Ausbildung umfasst sowohl theoretische als auch praktische Elemente, die sie optimal auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereiten.
Wir sind sehr stolz auf die Arbeit unserer aktuellen Peer-Mediatoren und blicken voller Zuversicht auf die kommende Generation von Streitschlichtern.
Ihr Engagement und ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sind ein wertvoller Beitrag zur positiven Entwicklung unserer Schulgemeinschaft.
Autorin: Nadine Valenta