Schuleinschreibung

Die Schuleinschreibung findet heuer in Wien erstmals in getrennten Teilen statt.

1. Teil - DIE ANMELDUNG FÜR DIE SCHULE -
im Zeitraum vom 13.11.2023 bis 24.11.2023.

Kinder, die vor dem 1. September 2018 das 6. Lebensjahr vollenden, sind im Schuljahr 2023/2024 schulpflichtig und müssen von ihren Eltern
oder sonstigen Erziehungsberechtigten zum Schulbesuch angemeldet werden.
Die Anmeldung erfolgt getrennt von der Schulreifefeststellung des Kindes.
Sie dürfen Ihr Kind sehr gerne zum Anmeldetermin mitnehmen, ich freue mich darauf Ihr Kind kennenzulernen.
Die Schulreife wird bei der Anmeldung jedoch noch nicht begutachtet.

Es gibt keine Möglichkeit einer Voranmeldung oder Vormerkung für spätere Schuljahre.

Die Ganztagsschule Alt Erlaa nimmt Kinder auf deren Eltern berufstätigsind oder sich in Ausbildung befinden
und die aus der näheren Wohnumgebung stammen.

Schulplätze an Kinder aus entfernteren Wohngebieten oder anderen Bezirken können nur bei ausreichend vorhandenen Plätzen vergeben werden.

Bitte vereinbaren Sie ab 11.10. online einen Termin für die Schuleinschreibung!

Ohne rechtzeitige Terminvereinbarung ist leider keine Schuleinschreibung möglich.

Für die Einschreibung benötigen Sie folgende Unterlagen:

• Das ANMELDEBLATT das Sie per Post von der Bildungsdirektion erhalten haben.

Meldezettel des Kindes

• Reisepass oder Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Geburtsurkunde
  • e-Card
  • Mutter-Kind-Pass mit Impfpass
  • Arbeits- oder Ausbildungsnachweis der Erziehungsberechtigten
  • Besuchsbestätigung des Kindergartens
  • Förderunterlagen des Kindergartens
  • Medizinische Gutachten - falls Beeinträchtigungen des Kindes vorliegen
Zusätzlich bitte ich Sie die folgenden drei Blätter ausgefüllt zum Termin mitzubringen:
  • Zahlungsverpflichtung - Stadt Wien
  • Schülerdatenblatt
  • Einverständniserklärung

Diese drei Formulare (Zahlungsverpflichtung, Schülerdatenblatt und Einverständniserklärung) finden Sie am Ende dieser Seite im Download-Bereich.

Im Rahmen der Schuleinschreibung müssen Sie mehrere Formulare ausfüllen. Diese Arbeit ist sehr zeitaufwendig. Zu Ihrer und unserer Zeitersparnisse empfehlen wir die benötigten Formulare herunterzuladen, bereits zuhause auszufüllen und ausgefüllt zur Einschreibung mitzubringen.

Im Dezember und Jänner werden die Anmeldedaten dann von der Bildungsdirektion überprüft und die Anmeldungen an die Schule bestätigt oder Kinder werden anderen Schulen zugewiesen.
Bis spätestens Ende Jänner sollten aber bereits alle Eltern wissen, ob das Kind den Platz an der Wunschschule bekommen hat.
Die Schulleitung informiert sofort die Eltern über Schoolfox und vereinbart Termine für die nötigen Begutachtungen der Kinder, die dann im Februar stattfinden müssen.

2. Teil - DIE BEGUTACHTUNG DES KINDES -
besteht aus drei Terminen.

Beginn: Voraussichtlich ab Februar 2024

Schulreifefeststellung

Im Rahmen der Schuleinschreibung findet auch eine Schulreifefeststellung Ihres Kindes statt.

Es wird festgestellt, ob ihr Kind schon "schulreif" ist, oder ob es noch etwas Zeit benötigt, um erfolgreich in einer ersten Klasse der Volksschule beginnen zu können.

Kinder die schon schulpflichtig, aber noch nicht schulreif sind, haben die Möglichkeit im ersten Schuljahr eine Vorschulklasse zu besuchen.

Feststellung der Deutschkenntnisse (Sprachstandserhebung)

Für manche Kinder (mit anderer Muttersprache als Deutsch) muss seit 2019 auch eine zuzsätzliche Sprachstandsbestimmung (MIKA-D Sprachscreening) durchgeführt werden.
Dazu wird leider ein weiterer Termin nötig sein.

Die Schulreife-Feststellung und die Feststellung der Deutschkenntnisse müssen bis 8. März 2024 abgeschlossen sein!

Untersuchung durch die Schulärztin

Im Rahmen der Schuleinschreibung findet auch eine schulärztliche Untersuchung statt.
Für diese Untersuchung muss ebenfalls ein zusätzlicher Termin vereinbart werden, der aber noch bis zum Ende des Schuljahres möglich ist.

Bitte bringen Sie zur schulärtzlichen Untersuchung auch den Impfpass des Kindes mit!

Schuleinschreibung