Elternverein

Der Elternverein ist eine Solidargemeinschaft und Interessenvertretung aller Erziehungsberechtigten, deren Kinder unsere Schule besuchen.
Der Elternverein wird durch den Elternausschuss repräsentiert und besteht aus den engagierten Elternvertreter*innen aller Klassen unserer Schule. Gemeinsam setzen wir uns für eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule, Lehrkräften und Eltern ein. Unser Ziel ist es, eine gute Schulpartnerschaft zu fördern und aktiv zum Wohl unserer Kinder beizutragen.
Wir haben die Möglichkeit, die Schule finanziell zu unterstützen, beispielsweise durch die Bereitstellung von Mitteln für die Bibliothek oder den Kauf von Fußballtoren. Zudem haben wir über das Schulforum ein Mitentscheidungsrecht in vielen Belangen, die die Schule oder unsere Kinder betreffen. Dazu gehören außerschulische Angebote, die Auswahl des Anbieters des Schulessens oder die Festlegung schulautonomer Feiertage. In Konfliktsituationen können wir auf informeller Basis eine schlichtende Rolle bei Streitfragen einnehmen. Wir sind das Sprachrohr für besorgte Eltern gegenüber der Schulleitung und setzen uns gleichzeitig dafür ein, die Standpunkte der Schulleitung in der Elternschaft zu kommunizieren.

Der Elternverein organisiert verschiedene Veranstaltungen wie den Weihnachtsbasar und das Schulsommerfest. Darüber hinaus unterstützen wir die Schulleitung und Lehrkräfte bei der Durchführung von Unterrichtsprojekten. Unsere finanziellen Mittel setzen sich hauptsächlich aus den Mitgliedsbeiträgen sowie den Einnahmen von Buffets und Veranstaltungen zusammen.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, Kinder zu unterstützen, deren Familien nicht genug Geld haben, um schulische Veranstaltungen wie Projektwochen zu finanzieren. Um eine Unterstützung zu beantragen, ist der Erwerb der Mitgliedschaft Voraussetzung. Im Bedarfsfall informieren Sie bitte die jeweiligen Klassenlehrer*innen und reichen den Antrag über das bereitgestellte For-mular beim Elternverein ein. Der Zeitraum für die Antragstellung liegt in den ersten sechs Wochen jedes Se-mesters. In der anschließenden Versammlung des Elternausschusses wird über die Gewährung und die Höhe der Unterstützung entschieden.
Üblicherweise werden Ende September alle Eltern angeschrieben, um den Mitgliedsbeitrag für das jeweilige Schuljahr zu entrichten. Daher appellieren wir an alle Eltern, die jährlichen Mitgliedsbeiträge zu leisten!
Unser Elternverein basiert auf dem Vereinsgesetz und unseren Statuten. Zu Beginn jedes Schuljahres findet eine Hauptversammlung statt, wo der Vorstand gewählt wird und der Mitgliedsbeitrag für den Elternverein festgelegt wird.

Ab dem Schuljahr 2023/24 beträgt der Mitgliedsbeitrag 32 Euro. Der Vorstand besteht aus folgenden Funktionsträgern: Vorsitzende*r und Stellvertretung, Schriftführer*in und Stellvertretung, Kassier*in und Stellvertretung. Zusätzlich werden zwei Rechnungsprüferinnen bestellt, die die Vereinstätigkeiten gemäß den Statuten übeprüfen. Alle Mitglieder des Vorstands und die Rechnungsprüferinnen arbeiten ehrenamtlich und erhalten keine finanzielle Vergütung für ihre Arbeit.

Elternverein der GTVS ALT ERLAA

Vorsitzender 2022/23:  Michael Wagner